Unser Vereinsmitglied Tim Ozmina (15 Jahre alt) ist seit Oktober 2025 Mitglied im Landeskader des Niedersächsischen Sportschützenverbandes e.V. (NSSV). Um was es sich beim Landeskader handelt und was diese Mitgliedschaft bedeutet, darüber sprach Tim mit der Pressereferentin Silke Scharkowsky.
Silke: Wann hast Du mit dem Bogenschießen angefangen?
Tim: Ich habe im Jahr 2023 beim BSC begonnen, diesen Sport auszuüben. Ich schieße Recurvebogen.
Silke: Was ist ein „Landeskader“?
Tim: Der Landeskader ist eine Gruppe von Bogenschütz*innen in den Altersklassen „Schüler B“ bis „Junioren“ (Anmerkung: 11 bis 20 Jahre alt), die durch besonders gute Leistungen im Training und bei Wettkämpfen positiv aufgefallen sind. Im Landeskader werden diese Schütz*innen von erfahrenen Trainern besonders gefördert und erhalten so die Möglichkeit, bei entsprechenden Leistungen in den Bundeskader aufzusteigen – bis hin zu einer möglichen Teilnahme an den Olympischen Spielen.
Bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres – also bis man die Juniorenklasse „verlässt“ – arbeitet man als Kadermitglied darauf hin, in den Bundeskader aufzusteigen. Man kann auch schon vorher aufsteigen. Wenn Du früh genug im Landeskader bist, auch schon mit 12, 13, 14 Jahren. Du kannst auch in den Schützenbund Niedersachsen (SBN) aufgenommen werden. Das ist ein Verband, in dem Schütz*innen ebenfalls besonders gefördert werden. Bei Vollendung des 21. Lebensjahres bist Du entweder im Bundeskader oder scheidest aus dem Kader aus.
Silke: Wie wird man in den Landeskader aufgenommen?
Tim: Entweder wird man über seinen Verein dort gemeldet oder bei einem Wettkampf „entdeckt“.
Bei mir war es folgendermaßen: Bei der Landesmeisterschaft Bogen im Freien 2025 wurde meine Trainerin vom BSC (Anmerkung: Jugendleiterin Franziska Buchner) angesprochen, weil ich so gut schießen würde. Ich sollte doch mal zum Sichtungsschießen kommen. Kurz darauf wurde ich vom NSSV eingeladen.
Der NSSV lädt einmal jährlich vielversprechende jugendliche Bogenschützen zum Sichtungsschießen ein. Beim Sichtungsschießen schauen sich die Trainer Deinen Schießstil und das Ergebnis an. Du musst 6 Passen schießen sowie Krafttraining und Ausdauerlaufen zeigen. Ca. 1-2 Wochen später erhält der Verein die Mitteilung, wer in den Kader aufgenommen wird.
Bei mir scheinen die Leistungen, die ich gezeigt habe, gereicht zu haben. Ich wurde aufgenommen.
Silke: Was musst Du nun leisten, um im Landeskader zu bleiben bzw. im besten Fall aufzusteigen?
Tim: Ich muss pro Woche 600 bis 1.000 Pfeile schießen. Dafür bin ich fast täglich beim Bogentraining des BSC und/oder nehme an Wettkämpfen teil. Die Anzahl der geschossenen Pfeile und meine Ergebnisse melde ich über eine spezielle Datenbank/App an den NSSV. An Tagen, an denen ich mal nicht schieße, mache ich Krafttraining. Außer dem Training im Verein nehme ich mit dem Kader an Bundesländer-Vergleichsschießen teil. Dafür war ich schon in Suhl und in Soest. Einmal im Monat wird man zum Kadertraining in Hannover eingeladen. Das Training dauert dann jeweils von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Ein Kadertraining läuft wie folgt ab:
· Aufbau des Bogens, Aufwärmtraining
· Leistungskontrolle schießen, d.h. 6 Passen à 6 Pfeile (im Freien) bzw. 3 Pfeile (in der Halle)
· Ausdauertraining, d.h. 5 km Joggen
· Mittagspause
· Training mit Coaching oder Fortbildung (z.B. über Ernährung oder Mentaltraining)
Silke: Startest Du bei Wettkämpfen für den BSC oder für den NSSV?
Tim: Bei den Bundesländer-Vergleichsschießen starte ich für den NSSV. Ansonsten für den BSC.
Silke: Über diese App, in die Du Deine Ergebnisse einträgst, wirst Du von den Trainern des NSSV „kontrolliert“. Was passiert denn, wenn Du das geforderte Trainings-Pensum nicht erfüllst?
Tim: Du wirst von den Trainern erst mal zu einem Gespräch gebeten. Es kann ja gute Gründe dafür geben, dass Du nicht trainieren konntest, z.B. Krankheit oder Verletzung. Wenn es eher an Deiner Faulheit liegt, wirst Du vorerst ermahnt. Wenn Du häufiger Dein Pensum nicht erfüllst, ohne einen triftigen Grund dafür zu haben, kannst Du aus dem Landeskader ausgeschlossen werden.
Silke: Wie viele Mitglieder seid Ihr derzeit im Landeskader?
Tim: Zurzeit sind wir 16 Schütz*innen, davon schießen 2 mit dem Compoundbogen und 14 mit dem Recurvebogen.
Silke: Du besuchst derzeit die 10. Klasse des Hölty-Gymnasiums Wunstorf und willst Abitur machen. Wie lassen sich die Anforderungen an ein Mitglied des Landeskaders mit Schule und auch Freizeit vereinbaren?
Tim: In der Schule komme ich gut zurecht. Was die Freizeitgestaltung betrifft: Bogenschießen ist halt mein Hobby, das ich gerne ausübe. Ich finde aber auch noch Zeit für andere Aktivitäten.
Silke: Tim, ich danke Dir für dieses informative Gespräch und wünsche Dir weiterhin Alle ins Gold!




