Spaßturnier am 30.06.2023

Für das Training am Freitag, den 30.06.2023 hatte sich die Jugendleitung des Bogensport-Club Wunstorf e.V. (kurz: BSC) unter Federführung von Franziska Buchner etwas Besonderes einfallen lassen. So wurde am letzten Trainingstag vor Beginn der Sommerferien ein Spaßturnier für die Kinder und Jugendlichen sowie erwachsene Anfänger durchgeführt.

Der Gedanke bei der Planung war, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene auf ihrem jeweiligen Leistungsstand abzuholen. So kam es, dass die Anforderungen sehr abwechslungsreich gestaltet waren. An 11 Stationen wurde auf Distanzen zwischen 10 und 18 Metern auf verschiedene Ziele geschossen. Mal hing die gewohnte Zielauflage auf der Scheibe, mal eine bunte Spaßauflage. Mal galt es, ins Gold zu treffen, mal waren Treffer ins Blau oder Rot gefragt. 3D-Tiere sowie Klappscheiben waren ebenfalls aufgestellt. An 4 Stationen mussten Fragen beantwortet werden. Beispielsweise waren Begriffe rund um das Bogenschießen und die Ausrüstung zu erklären oder Schießabläufe zu beschreiben. Die höchste zu erreichende Punktzahl betrug 150.

Am Ende des Tages hatten folgende Vereinsmitglieder die Nase vorn und belegten die ersten drei Plätze:

  1. Umut Dilsiz mit 145 Punkten,
  2. Till Willenborg und Andreas Urbscheit mit jeweils 140 Punkten,
  3. Mara Tenczynski und Timo Klug mit jeweils 135 Punkten.

Bereits während des Turniers stand der Vereinskamerad Steffen Kummer am Grill und bereitete Fleisch und Bratwurst vor, um die hungrigen Schützen, deren Familienmitglieder und die fleißigen Helfer im Anschluss an das Schießen umgehend mit der nötigen Stärkung versorgen zu können. Die Tatsache, dass einem bereits während des Turniers köstliche Essendüfte um die Nase waberten, machte die Konzentration auf das Schießen und die zu beantwortenden Fragen nicht einfacher.

Das gemütliche Beisammensein im Anschluss an das Turnier mit dem leckeren Grillgut und den köstlichen mitgebrachten Salaten dauerte noch eine Weile an. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieses eine gelungene Veranstaltung war. Der Dank geht in erster Linie an Franziska und ihr Team sowie den Chefgriller Steffen.

Auch Interessant: