Hölter-6-Pokal-Schießen 2024

Am Samstag, den 17.08.2024 wurde unser Hölter-6-Pokal ausgeschossen.

Der Hölter-6-Pokal wurde einst von dem verstorbenen Ehrenmitglied Willi Hölter gestiftet, der sich sagte, dass es viel schwieriger ist, alle Pfeile in die 6 zu schießen als das Gold zu treffen.

Es werden 72 Pfeile geschossen. Jeder Schütze schießt zunächst 36 Pfeile auf eine längere Distanz und nach einer Pause 36 Pfeile auf eine kürzere Distanz. Die Distanzen hängen von der Wertungsgruppe ab. Die Wertung erfolgt getrennt für Recurve-, Compound- und „Blank“-Schützen überwiegend unabhängig von der Altersklasse. Ausnahmen: 1.) Es gibt einen „Extra“-Pokal für die Schüler- und Jugendklasse Recurvebogen. 2.) Es wird ein „Extra“-Pokal für alle Starter ausgeschossen, die erst in diesem Jahr (2024) mit dem Bogenschießen angefangen haben (Anfängerpokal – unabhängig vom Alter).

Wenn man alle 72 Pfeile in die 6 schießen würde, müsste man ein Endergebnis von 432 Ringen erreichen. Sieger des Wettbewerbs ist, wer 432 Ringe erreicht oder diesem Ergebnis am nächsten kommt, wobei weniger als 432 Ringe „mehr“ zählt als darüber. Bei Ringgleichheit wird die Anzahl der 6er, der 5er, usw. gezählt.

In diesem Jahr gingen 46 Vereinsmitglieder an den Start. Diese hohe Teilnehmerzahl war sehr erfreulich.

Auch Interessant: